Mittwoch, 31. Oktober 2012

Pikant gefüllter Kürbis

Heute an Halloween gibt´s natürlich Kürbis. Diesmal einen pikant gefüllten Hokaido:



Zuerst den Backofen auf 170 Grad Umluft vorheizen. Den Kürbis gut waschen, Stiel und Blütenansatz entfernen und einmal in der Mitte waagerecht durchschneiden. Die Kerne und das faserige Innere entfernen. Das Fruchtfleisch mehrmals tief einschneiden, mit der flüssigen Butter mit Knoblauch, Salz und Chillipulver würzen, danach die zwei Hälften in eine Auflaufform stellen und das Ganze für ca. 30 Minuten in den Ofen schieben.

In der Zwischenzeit kümmern wir uns um die Füllung: Das Öl in einer Pfanne erhitzen und das Fleisch darin anbraten. Die Zwiebel, etwas Butter, Chili, Pfeffer, Kreuzkümmel und Oregano dazugeben und 4-5 Minuten bei leicht reduzierter Hitze garen. Anschließend die Paprika und die Tomaten dazugeben, und unter Rühren zum köcheln bringen. Nochmal nachwürzen bei Bedarf, und in die Kürbishälften füllen. Nochmal für ca. 20 Minuten in den Ofen damit.

Wer mag, kann sich dazu noch ein paar Nüdelchen kochen.

Und da heute nicht irgendein Tag ist, gibt es noch einen Nachtisch:



Happy Halloween Ihr Zuckerschnuten da draußen!

Montag, 22. Oktober 2012

Bananencurry

Mensch ist das ein Wetterchen, über 20 Grad, strahlend blauer Himmel, und das Ende Oktober. Dieses Jahr macht der goldene Oktober seinem Namen aber wirklich alle Ehre. Da kann man die Akku´s nochmal richtig aufladen, bevor das Schmuddelwetter losgeht.

Da gab es bei uns ein bisschen "karibisches Flair" auf dem Teller. Das ist ein Hühnchengeschnetzeltes mit Ananas, Bananen und viel Curry. Eines unserer Lieblingsgerichte.


2 Hühnerbrüstchen kleinschneiden und kurz scharf anbraten. An die Seite stellen.
2 Zwiebeln würfeln und glasig dünsten.
2 mittlere Bananen (sehr reife) kleinschnippel und dazugeben.
200 gr. Sahne, 1/4 L Gemüsebrühe und das Fleisch wieder mit in den Topf, und mit
Salz, Pfeffer, Knofi, Curry und Kurkuma würzen und 15 min köcheln lassen.
1 handvoll Ananaswürfel zum Schluss mit unterheben und servieren.

Ich mache dazu gerne einen Basmatireis.

Liebe karibische Grüße und einen genußvollen Montag wünscht Euch Natalie.

Freitag, 19. Oktober 2012

Trauben-Crumble

Heute habe ich noch vor, diese kleinen Crumble zum Nachtisch zu machen. Eine leckere herbstliche Kleinigkeit:


Jeweils 50 Gramm Butter, Zucker, Mehl & Mandeln gerieben mit etwas Zimt zu Streuseln verkneten. Eine handvoll halbierte Trauben mit einem Schuß Likörchen beträufeln und in eine gebutterte und leicht gezuckerte Form geben und die Streusel obenauf legen. Bei 150 Grad ca 25 Minuten (bis sie goldbraun sind) in den Ofen.

Wer mag macht sich noch etwas Vanillesoße, Sahne oder eine Kugel Eis dazu.

Liebe Herbstgrüße von Natalie.

Montag, 15. Oktober 2012

Exotischer Rumtopf

Eieieieiei, kaum steht se wieder, da geht se an den Schnaps, jaja! Na ist ja quasi für den guten Zweck, denn dieser Rumtopf ist gleich 3 x gut:

1. An Weihnachten ist viel Besuch da; Ich brauche mir um das Dessert keine Gedanken mehr zu machen.
2. Wir sind an Weihnachten eingeladen, dann höre ich mich schon sagen: " Ich bringe was zum Nachtisch mit!"
3. Nichts davon sollte passieren, und ich werde lustige 3 Tage mit meinem Herzblatt haben - ole!


Falls sich mein Plan für Euch plausiebel dargestellt hat, und Ihr das gerne auch machen möchtet, so gehts:

350 gr. Zucker
350 gr. Weißwein
1 TL Zimt
1 Msp Kardamon gem       -> Aufkochen und abkühlen lassen.

1 Mango
1 Ananas
1 Granatapfel
1 Chilischote
3 Orangen
250 gr Trauben                  -> Alles schälen in mundgerechte Stücke schneiden und in das Gefäß geben.

1 Flasche Rum (MIND. 50%) zu dem Sud geben, einmal richtig vermischen und das Obst damit übergießen.
Das Ganze schön in den Keller stellen (kühl und dunkel) mind. 6 Wochen ziehen lassen.

Wichtiger Hinweis:
Das Gefäß muß blitzeblank sein und der Rum muß mind. 50% Alkoholgehalt haben, sonst wird das Ganze anfangen zu gammeln, und das wäre sehr schade um die Mühe und das liebe Geld, oder?

Samstag, 13. Oktober 2012

Zwiebelkuchen

Sodele, jetzetle, da bin ich wieder. Langsam komme ich wieder hoch vom Sofa und wenn Madame sich wieder über abgeplatzen Nagellack beschwert, dann kann es nicht mehr ganz so schlimm sein. Dafür wird sich wohl meine bessere Hälfte die nächsten Tage um unser Sofa "kümmern" dürfen, der Arme!

 Hilft ja alles jammern nichts, denn verhungern wollen wir ja nebenbei auch nicht, und deshalb habe ich uns da was feines gemacht. Ob nur die Nase läuft, oder auch noch die Augen tränen ist ja auch schon egal.

Jetzt darf es ja langsam wieder etwas deftiger werden, da mache ich gerne mal so einen Klassiker:



Für großen und für kleinen Hunger geeignet, dazu gibt es einen Feldsalat mit Speckwürfeln.




Es lohnt sich auch ein paar mehr zu machen und diese dann einfach einfrieren. Wenn mal der Kaffeebesuch überraschend länger bleibt, einfach im warmen Ofen wieder auftauen und servieren.

So und jetzt ziehe ich dann mal wieder die Küchenschürze aus und das Krankenschwesterkostüm an, man muß sich ja kümmern...

Einen schönes Wochenende wünsche ich Euch und zieht Euch warm an  ♥

Donnerstag, 4. Oktober 2012

Blaues Traubengelee

Letzt hatte ich wieder einen Anruf von meinem "Biobauern":

" Hilfe ich habe alles voller Weintrauben, magst Du welche haben? "

Und ob! Nichts wie los und das wurde dann daraus:


Ich bin ja ein faules Luder, deshalb werfe ich die Trauben mitsamt Stiele in einen großen Topf,
gebe dem Ganzen ordentlich Hitze, zermatsche alles mit dem Kartoffelstampfer,
dann alles in ein Sieb und den Saft benutze ich zum Gelee kochen.
Geht zügig und schmeckt total fein!


Und 2-3 Löffel vom fertigen Gelee kommen bei mir auch immer an den Rotkohl,
den ich bald wieder öfter mal mache. Hach ist er nicht fein der Herbst?


Einen genußvollen Tag wünsch ich Euch.

Montag, 1. Oktober 2012

Weisse Espresso Panna Cotta

Habt ihr aus Espresso schon mal einen Nachtisch gemacht?


Das ist weiße Espresso Panna Cotta mit Himbeer Soße.
Das Dessert hat eine ganz dezente Kaffee-Note.




Nur leider meint die Vanille immer, sie muß dem Gesetz
der Schwerkraft nachgeben, schade.
So schmeckt jeder Löffel bis gaaanz zum Boden!

Viel Spaß beim Nachkochen, Eure "Kaffeetante" Natalie

PS Das Rezept ist von www.Chefkoch.de, ich habe es lediglich ein bisschen aufgepimpt!